Am letzten Sonntag im Juni stand für die Spielgemeinschaft TC Malsch / Ski Club Ettlingen bei den Herren 30 ein wichtiges Spitzenspiel um den Aufstieg an. Wir begrüßten als ungeschlagener Tabellenzweiter den ungeschlagenen Tabellenführer TC GW Karlsruhe / Südstern / Mühlburg zum Heimspiel in Malsch.

Unsere neue Oberligamannschaft.

In der ersten Runde legten wir Gastgeber los wie die Feuerwehr. Christian Lange gewann an Position 2 mit 6:1 und 6:1. Mit demselben Ergebnis zeigte Jens Bicker seinem Gegner die Grenzen auf. Auch Mannschaftsführer Fabio Schrieber gewann souverän in zwei Sätzen. Somit stand es nach Runde 1 bereits 3:0 für uns. Axel Eckert unterlag anschließend leicht angeschlagen an Position 4. Im Spitzeneinzel lieferten sich Philipp Heger und Marius Tomescu einen heißen Fight, der für den Ettlinger Heger unglücklich mit einer 12:14 Niederlage im Matchtiebreak endete. Auch David Lorenz unterlag nach großem Kampf denkbar knapp im Matchtiebreak mit 8:10. Statt 5:1 bzw. 4:2 stand es somit nach den Einzelspielen 3:3 und es mussten zwei Doppel gewonnen werden, um den Gesamtsieg zu erringen.

Die Heimmannschaft tüftelte eine kluge Aufstellung aus und alle drei Doppel gewannen den ersten Satz mit 6:0. Das zweite Doppel Christian Lange und Axel Eckert dominierten von Anfang an mit Powertennis und gewann mit nur zwei Spielverlusten. Im Spitzendoppel harmonierten Jens Bicker und Philipp Heger hervorragend und punkteten vor allem häufig am Netz. Zwar war der zweite Satz etwas spannender, aber auch diesen holten sich Heger / Bicker souverän mit 6:4. Das dritte Doppel David Lorenz / Fabio Schrieber verlor den zweiten Satz unglücklich mit 4:6, konnte aber den Matchtiebreak siegreich gestalten. Somit stand am Ende des Spieltages ein leistungsgerechter 6:3 Sieg für Malsch / Ettlingen zu Buche.

Das Team hat nun noch zwei Spiele gegen Teams aus dem Mittelfeld. Sollten diese ebenfalls siegreich gestaltet werden, ist der Aufstieg in die Oberliga perfekt.