Am 4.Juni 2022 begann für einige Jugendliche des TC Malsch das einwöchige Tenniscamp in Italien in Bellaria-Igea Marina in der Nähe von Rimini. Bei sommerlichen Temperaturen um die 25°C freuten sich alle nach der langen Autofahrt endlich in Italien angekommen zu sein. Nach der Ankunft hatte jeder die Möglichkeit, ans Meer und die schöne Adriaküste zu gehen und Rimini zu erkunden. Der erste Abend in Italien klang dann bei einem leckeren Abendessen und einer anschließenden großen Portion Eis aus.

Der erste Trainingstag begann am Sonntagmorgen mit einer Stunde Koordinationstraining in dem nahegelegenen Park, welches mit einer Runde Laufen um einen See eröffnet und im Anschluss von sehr effektiven Übungen beendet wurde. Anschließend begann das Tennistraining auf den nah gelegenen Tennisplätzen von Igea Marina. Hierbei wurde in kleineren Gruppen bei den Trainern Antonio Nunenz, Silke Kiefer und Christian Knöpke Tennis trainiert. Nach zwei Stunden Training und der anschließenden Mittagspause mit leckerem Essen im Hotel Condor ging das Training am Nachmittag weiter. Nach dem lehrreichem Nachmittagstraining hatten alle genug Zeit, noch an und vor allem auch ins Meer zu gehen und sich zu entspannen.

In den nächsten zwei Tagen fand das Training, wie am Sonntag, bei warmen Temperaturen statt. Die tägliche Stunde Koordinationstraining sowie zwei Stunden Training am Vormittag und am Nachmittag machten allen viel Spaß. Dennoch war das Training bei den heißen Temperaturen sehr anstrengend, weshalb die Trainer entschieden, das Vormittagstraining am Mittwoch frei zu geben und nur am Nachmittag Tennis in kleinerer Gruppe anzubieten.

Durch den entspannten Mittwoch waren alle Tennisspieler*innen sehr motiviert, am Donnerstag Tennis zu spielen, was aber durch die schnellen Wetterveränderungen in Italien leider nicht uneingeschränkt möglich war. So wurde am Donnerstag das Vormittagstraining in der zweiten Trainingsstunde durch einen plötzlichen Regenschauer unterbrochen. Hierbei wurde der ganze Tennisplatz innerhalb von Minuten unter Wasser gesetzt, was dazu führte, dass das Nachmittagstraining leider abgesagt werden musste. Erstaunlich, wieviel Wasser in Norditalien in kurzer Zeit vom Himmel stürzen kann!

Doch auch die schlechten Wetterbedingungen hielten die motivierten Tennisspieler*innen aus Malsch nicht davon ab, am Freitag Tennis zu spielen. So wurde eine nah gelegene Tennishalle für alle reserviert, um so auch am Freitagvormittag trotz der Wetterverhältnisse Tennis spielen zu können. Am Freitagnachmittag konnten die letzten Trainingsstunden aber dann noch bei schönstem Wetter dann doch noch draußen stattfinden. Nach dem Tennistraining beendeten wir die Trainingswoche mit einer zusätzlichen Stunde Tennis, in welcher wir alle zusammen Hochhaus spielten.

Zum Abschluss der effektiven Trainingswoche in Italien lud Antonio alle noch auf einen großen Eisbecher und einen Cocktail ein, was die ganze Woch in bester Laune ausklingen ließ. Am 11.06.2022 ging es dann wieder zurück nach Malsch. Alle sind gut wieder zu Hause angekommen.

Der Tennisverein bedankt sich sehr herzlich beim Team des Hotel Condors, den mithelfenden Betreuern Anett Knöpke-Schreiber, Lisa und Celina, bei den Cotrainern Silke Kiefer und Christian Knöpke! Ein besonderer Dank gilt unserem Trainer Antonio Nunez, der das Ganze grandios organisiert hat! Ohne euch geht nix!

Alle Teilnehmer*innen freuen sich schon auf das Tenniscamp 2023!