Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende Christian Knöpke zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen.

Hanni Wieser erinnert zu Beginn der Sitzung an Sabrina Unser, die am 31.12.2021 überraschend verstorben ist. Sie bittet die Anwesenden, eine Schweigeminute einzulegen. Der Verein wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Christian berichtete über die wesentlichen Ereignisse vom abgelaufenen Vereinsjahr. Die Bäume entlang der Plätz 4 bis 6 wurden u. a. ausgeholzt, ebenso wurde um das Haus freigeschnitten. Bei Platz 4 soll ein Materialdepot errichtet werden, ein Container in dem die Trainer ihr Trainermaterial sicher und gut erreichbar unterstellen können. Der Asphaltplatz Platz 7 wurde hergerichtet mit einer neuen Markierung als Großfeld und mit einem mobilen Netz, sodass er als flexibler Ausweichplatz genutzt werden kann.

Viel Arbeit macht die Sanierung der Umkleiden. Eigentlich sollten nur die Nassraumtüren u. a. erneuert werden, aber es hat sich gezeigt, dass doch erhebliche Feuchtigkeitsschäden bestehen, sodass eine größere Sanierung durchgeführt werden muss. Ganz besonderen Dank an Thomas Zipfel und Ralf Ihli, die hier viel Arbeit leisten.

Das Clubhaus wurde mit neuen Stühlen und Tischen ausgestattet, die erheblich zu einem gemütlicheren Ambiente beitragen. Beschafft wurde ebenfalls seit längerem mal wieder ein einheitliches Cluboutfit. Ebenso erschien eine Neuauflage des Clubmagazins, das jetzt jährlich aufgelegt werden soll. Dies wird sicherlich den Zusammenhalt im Verein stärken. Im Ausblick auf das laufende Jahr berichtet Christian, dass als besonderes Highlight für die Jugend dieses Jahr nach dem Tenniscamp zum ersten Mal die Malsch-Open als LK-Jungendturnier U12 – U18 stattfinden wird. Als Sponsoren konnten die Sparkasse Karlsruhe sowie das Fitnessstudio 2 Perform you aus Malsch gewonnen werden. Weiter Sponsoren sind herzlich willkommen. Neu ist ein Instagram Account, der für den TCM eingerichtet wurde. Am 30.04. soll die Saison mit einem Bändchenturnier eröffnet werden. Marco Abeska gibt für den sportlichen Bereich einen kurzen Rückblick auf die Winterrunde und den Ausblick auf die Sommerrunde. Es wurden sowohl im Winter als auch für die bevorstehende Sommerrunde mehr Mannschaften gemeldet als im Vorjahr. In der Winterrunde haben sich alle Mannschaften sehr gut geschlagen. Besonders erfolgreich waren die U12 Juniorinnen und die Herren 30, die jeweils den ersten Rang belegten und in die nächsthöhere Klasse aufsteigen.

Gemeldet wurden für den Sommer 7 Seniorenmannschaften, 3 Damen- und 4 Herrenmannschaften.

Die Clubmeisterschaften werden im gleichen Modus wie im Jahr 2021 gespielt. Die Finalspiele werden voraussichtlich vom 16 – 18.09.2022 stattfinden. Sämtliche Spieltage sind über die Homepage des Vereins zu erfahren.

Hanni Wieser hat den Bereich Finanzen von Werner Kraft übernommen. Hanni trägt die wesentlichen Einnahme- und Ausgabepositionen des Jahres 2021 vor. Hohe Ausgaben waren im Jahr 2021 und sind auch noch für das laufende Jahr insbesondere für Instandhaltung und Unterhaltung der Clubanlagen notwendig. Der Umbau und die Sanierung der Umkleiden verschlingen den Löwenanteil am Baubudget. Zuschüsse werden insbesondere vom Sportbund und der Gemeinde in Aussicht gestellt, wofür sich der Verein sehr bedankt.

Kassenprüferinnen waren für das Jahr 2021 Renate Eckert und Ruth Rother in Vertretung für Theo Schoch. Renate trägt das Prüfungsergebnis vor. Die Belege wurden geprüft. Die Stichprobenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Sie bedankt sich für die hervorragende Arbeit der Kassenführerin Hanni Wieser. Aus ihrer Sicht steht einer Entlastung nichts im Wege. Sie beantragt die Entlastung der Kassenführerin. Diese wird bei offener Abstimmung einstimmig erteilt.

Renate Eckert stellt aufgrund der vorgetragenen Berichte den Antrag für die Entlastung des gesamten Vorstandes für das Vereinsjahr 2021. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen und damit dem gesamten Vorstand Entlastung für das Vereinsjahr 2021 erteilt.

Anschließend wird der Vorschlag für eine neue Beitragsordnung mit einer Neustrukturierung der Mitgliedsbeiträge von Christian vorgestellt und diskutiert. Neu ist ein um 80 Euro reduzierter Beitrag für Lebenspartner. Die Beiträge werden zum Teil moderat angepasst. Die neue Beitragsordnung wird danach einstimmig beschlossen. Beibehalten wird die Schnuppermitgliedschaft mit einer 50 %igen Ermäßigung, da sich dies sehr bewährt hat.

Nach der Mitgliederversammlung klang der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein aus.